Einziehen & Anmelden
Wenn Sie eine Wohnung gefunden und einen Mietvertrag erhalten haben, gibt es viel Arbeit und Papierkram. Hier finden Sie Informationen darüber, was Sie beim Einzug nicht vergessen sollten.
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Wohnungsübergabe
Wenn Sie die Schlüssel für die Wohnung bekommen, notieren Sie mit der Vermieterin oder dem Vermieter alle Zählerstände (Strom, Wasser, Heizung). Schauen Sie auch, ob in der Wohnung etwas kaputt ist. Alles wird in einem Protokoll festgehalten und von beiden Vertragsparteien unterschrieben.
Anmeldung beim Rathaus
Wenn Sie eingezogen sind, müssen Sie alle Personen, die in der Wohnung wohnen, im Rathaus anmelden. Hierfür brauchen Sie eine Bestätigung von Ihrer Vermieterin oder Ihrem Vermieter, dass Sie in die Wohnung eingezogen sind. Das Schreiben finden Sie hier:
Anmeldung Strom
Wenn Sie einziehen, müssen Sie den Strom anmelden. Dafür brauchen Sie das Datum, die Zählernummer und den Zählerstand. Diese Dinge schreiben Sie bei der Übergabe der Wohnung auf. Ab jetzt müssen Sie den Strom bezahlen, den Sie in der Wohnung verbrauchen. Sie können sich bei den Stadtwerken Bamberg anmelden oder die Preise vergleichen und einen anderen Anbieter wählen.
Ab jetzt bezahlen Sie jeden Monat einen Abschlag. Wenn Sie ein Jahr in der Wohnung wohnen, wird abgerechnet: Wenn Sie mehr Strom verbraucht haben, als Sie bezahlt haben, müssen Sie nachzahlen. Wenn Sie weniger Strom verbraucht haben, bekommen Sie Geld zurück.
Erstausstattung
Wer Sozialleistungen erhält, kann für die erste eigene Wohnung Geld für Möbel beantragen. Das nennt sich „Erstausstattung“.
Hier können Sie einen Antrag für die Möbel stellen, die Sie noch nicht haben:
Gute gebrauchte und günstige Möbel können Sie auch in Gebrauchtwarenläden finden (z.B. bei Kolping). Auch in Ebay Kleinanzeigen und einigen Gruppen bei Facebook kann man günstige oder verschenkte Möbel finden. Oft müssen diese schnell abgeholt werden.
Umzug
Für den Transport der Möbel gibt es verschiedene Möglichkeiten. Man kann sich ein Auto mieten oder einen Transporter mit Fahrer. Freund statt fremd kann bei der Suche nach einem Transporter helfen.
Schützenstraße 2a
96052 Bamberg
0951 / 29 75 – 122
wohnungen@freundstattfremd.de
https://freundstattfremd.de/
Neue Adresse melden
Wenn Sie eingezogen sind, müssen Sie allen Ihren Vertragspartnern Ihre neue Adresse mitteilen. Das sind z.B.: Jobcenter, Familienkasse, Bank und Krankenversicherung.
Bei der Post kann man einen Nachsendeantrag stellen. So wird Post, die an die alte Adresse geschickt wird, automatisch für 6 oder 12 Monate an die neue Adresse umgeleitet. Dieser Service kostet Geld. Er kann bei der Post beantragt werden oder online:
Versicherung
Jede Versicherung kostet Geld; deshalb sollte man gut überlegen, was man wirklich braucht. Sehr wichtig ist eine Privathaftpflichtversicherung. Diese zahlt, wenn man einem anderen Menschen ohne Absicht einen materiellen Schaden zugefügt hat. Hier kann man auch Schäden an einer Wohnung und Glasschäden mit versichern.
Weil manche Schäden an einer Wohnung sehr teuer werden können, ist eine Privathaftpflichtversicherung eine gute Sache. Oft steht auch im Mietvertrag, dass eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden muss.
Für Familien kostet so eine Versicherung weit weniger als 100 € im Jahr, und die Versicherung zahlt, wenn man jemandem aus Versehen etwas kaputt gemacht hat.