Jugendliche Flüchtlinge

Wo muss ich hin, wenn ich noch nicht 18 Jahre alt bin oder jemand kenne, der als Jugendlicher geflüchtet ist?

Inhalte auf dieser Seite

Jugendamt

Minderjährige Flüchtlinge ohne Begleitung durch die Eltern werden dem Jugendamt gemeldet. Wenn überprüft wurde, dass das Alter unter 18 Jahren liegt, kümmert sich das Jugendamt um die Betreuung.

Jugendhilfe für unbegleitete Flüchtlinge
Promenadestraße 2a
96047 Bamberg
0951 / 87 – 15 29
christof.mueller@stadt.bamberg.de
https://www.stadt.bamberg.de/Bürgerservice/Rathaus-Service/Ansprechpartner/

Jugendmigrationsdienst

Für junge Menschen mit Migrationshintergrund im Alter von 12 bis 27 Jahren gibt es eine eigene Beratungsstelle, den Jugendmigrationsdienst. Dort gibt es Informationen zu Themen wie Schule, Spracherwerb, Ausbildung, Freizeitangebote. Schwerpunkt ist die langfristige, individuelle Begleitung Jugendlicher auf ihrem schulischen und beruflichen Weg.

Informationen online

Hier gibt es online eine Broschüre als Wegbegleiter für unbegleitete Minderjährige in unterschiedlichen Sprachen: